top of page
DSC_0955.JPG

POLITISCHE SCHWERPUNKTE UND ZIELE

In meinem politischen Handeln vertrete ich eine Reihe von Positionen und setze mich für Themen ein, die mir persönlich wichtig sind und die ich als relevant für die Entwicklung meines Landkreises betrachte. Ich strebe nach Wirtschaftsförderung und Unternehmertum, setze mich für Bildung und Ausbildung ein, strebe eine effiziente Verwaltung und Bürokratieabbau an, verbessere die Infrastruktur und Mobilität, fördere soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit, sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Damit wir die regionale Wirtschaft stärken, Arbeitsplätze sichern und Finanzpolitik nachhaltiger gestalten:

  • Wir wollen, dass es mehr Jobs gibt und unser Geld klug verwaltet wird. Konkret fördern wir den Wirtschaftsstandort Eichsfeld durch Anreize für Investitionen und Schaffung neuer Arbeitsplätze. Das ist gut für uns alle.

  • Unternehmen, die hier investieren wollen, müssen von uns unterstützt werden - unter anderem durch eine stärkere Vermittlerrolle des Kreises sowie durch Förderung auf Messen, Wirtschaftsforen, Kreisversammlungen usw.: Das stärkt unsere Wirtschaft und schafft sichere Arbeitsplätze.

  • Unsere Städte und Gemeinden im Eichsfeld sollen wissen, dass sie langfristig planen können. Dafür ist es wichtig, dass wir die Kreisumlage stabil halten und Kultur sowie Ehrenamt fördern.

DSC_0785.JPG
DSC_0039 Kopie.JPG

Für eine Politik, die auf die Zukunft ausgerichtet ist, indem wir im Bereich Bildung, Integration und Vielfalt mehr miteinander ermöglichen:

  • Wir möchten, dass Lehrer gerne hier arbeiten. Deshalb werden wir einen Willkommensbonus für Lehrkräfte einführen, um für qualifizierte Pädagogen attraktiver zu werden und diese an die Region zu binden. Gleiches gilt z.B. für die Förderung zur Ansiedlung von Ärzten / Mediziner durch einen Willkommensbonus.

  • Unsere Kinder sollen gesundes Essen in der Schule bekommen. Dafür setzen wir uns ein, indem wir Kürzungen zu den bisherigen Zuschüssen zur Schulverpflegung trotz Inflation nicht zulassen.

  • Zusammenhalt und Vielfalt machen uns stark und unser Leben bunter. Jeder soll sich hier willkommen fühlen und die gleichen Chancen haben, egal woher er kommt. Das fördern wir durch die Integration von Zuwanderern im Arbeits- und Vereinsleben.

Für den schnellen Abbau von Bürokratie und einer echten Digitalisierung der Verwaltung:

  • Wir machen die Verwaltung einfacher und schneller, damit Sie weniger Stress haben.

  • Unternehmen sollen es leichter haben, mitzumachen. Das stärkt unsere Wirtschaft und bringt uns alle weiter.

  • Mit Steffen Hildebrandt werden Entscheidungen transparent getroffen und wir überlegen genau, wofür wir Steuergelder ausgeben.

DSC_0255 Kopie.JPG
DSC_0644.JPG

Für eine Infrastruktur, die uns mobiler macht und eine Umwelt- und Klimaschutz, die auch für nachkommende Generationen erhalten bleibt:

  • Wir werden uns darum kümmern, dass unsere Straßen sicherer sind und unsere Gebäude gut in Schuss bleiben.

  • Wasser ist kostbar. Wir möchten diese Ressource klug nutzen und unsere Umwelt schützen (z.B. durch Ausnutzen von Trocken- und Starkwasserphasen) sowie durch gezielte Investitionen um das zu ermöglichen.

  • Einsetzung eines Klimaschutzbeauftragten, um den Landkreis auf eine grünere Zukunft vorzubereiten

bottom of page